Vereinsgeschichtgeschichte

Am 25. Februar 1972 saßen im Nebenzimmer der Gastwirtschaft Schauer in Hassel zehn Männer bei einer Beratung zusammen.
Diese zehn Männer waren sich einig:  In der Gemeinde Hassel fehlt ein Wanderverein!
Es fehlte einfach die Möglichkeit, die gesamte Familie in der Freizeit um sich zu haben.

An diesem Abend wurde der "Wander- und Naturfreundeverein Hassel 1972" ins Leben gerufen.

In den Wochen danach war der, bei der Gründungsversammlung gewählte Vorstand bereits eifrig tätig.
Die Vereinsatzung wurde erarbeitet und die Eintragung ins Vereinsregister beschlossen.
35 Familien und 10 Einzelmitglieder meldeten sich an.

In den folgenden Monaten nahmen die Wander- und Naturfreunde an verschiedenen Veranstaltungen und Wanderungen "Rund um Hassel" teil.
Eine Weihnachtswanderung mit "Schluckimpfung" gegen die Kälte bildetete den Abschluß des ersten Vereinsjahres.

Die Verbundenheit zur Natur zeigten die Vereinsmitglieder u.a. beim Ausbau des Jungfernbrünnchens am Kahlenberg
und des Hainbuchenbrunnens auf dem Hochscheid, der zusammen mit dem Hegering der Jäger aus St. Ingbert in Gemeinschaftsarbeit neu hergerichtet wurde.

Die größte Aufgabe des Vereines war jedoch die Errichtung einer Wanderhütte.

Nach umfangreichen Baumaßnahmen wurde die Hütte am 07. Mai 1977 eingeweiht.

In den folgenden Jahren wurde das Gebäude immer wieder erweitert und verschönert, das
Außengelände in vielen freiwilligen Arbeitseinsätzen hergerichtet.

So entstand im Laufe der Jahre eine der schönsten Wanderhütten im Saar-Pfalz-Kreis.

* Die Schopphübelhütte *